Mitgliederfahrt Küstenbrauerei Czerny

Oktober 12, 2019 - by René Schmidt - in Allgemein

No Comments

Am 12.10. haben wir Wasserfreunde einen Halbtagesausflug zur Küstenbrauerei Czerny nach Kiel unternommen. Leider hatten sich nur 25 Personen angemeldet, sodass wir den großen Bus wieder abbestellt haben. Doch mit dem Gemeindebus von Kropp, vom Amt Haddeby und einem Mietwagen vom befreundeten Autohaus Kath ist es sowieso viel günstiger.

Wir hatten nicht bedacht, dass an einem Samstag während der Ferien um 14 Uhr auf der A 7 immer etwas viel los ist. Und wie wir es geschafft haben dennoch nur 20 Minuten zu spät anzukommen wollen wir hier nicht verraten. So war schon die Anreise ein kleines Abenteuer.

Die Küstenbrauerei Czerny gibt es seit 2017 in der ehemaligen Festung Friedrichsort. Sie brauen 6 verschiedene Biersorten. Außerdem Korn und Whiskey. Wie das Brauen funktioniert wurde uns sehr verständlich erklärt. Und wenn wir schon mal dort waren und das Bier ans Fass angeschlossen haben wir auch getestet. Dazu leckeres Brot und gute Wurst. Was will man mehr? Schön zu sehen wie viel hier noch wirklich Handarbeit ist. Die Abfüllanlage von 1965 und die Etikettiermaschine von 1964 mit vielen selbst erdachten Erweiterungen sind wohl Unikate.

Einen kleinen Spaziergang in der Festung und auf dem Fördedeich haben wir noch unternommen. Doch dann ging es wieder Heim.

Share this article

×

Make an appointment and we’ll contact you.